Jan Pablo begann sein Praktikum bei arte veni! im November 2023
Jetzt arbeitet er 20 h/ Woche als freelancer mit im Team.

Hey! Ich bin Jan und nach meinem Praktikum bei arte veni! kann ich voller Begeisterung berichten: Es war eine wirklich super Erfahrung! Der Schwerpunkt lag bei mir im Bereich Kultursponsoring, ich konnte darüber hinaus aber auch tiefe Einblicke in andere Tätigkeiten der Ausstellungsorganisation, wie der Kommunikation mit Künstler:innen und Institutionen oder der Kuratierung der Ausstellung, erhalten. Besonders interessant war für mich, den Blick hinter die Kulissen der Ausstellungsfinanzierung zu werfen, die strategische Seite der Kunstförderung kennenzulernen und die Möglichkeiten zu entdecken, wie ein Kulturprojekt durch das Engagement von Unternehmen gestärkt werden kann.

Darüber hinaus war die Aufnahme im Team wirklich unterstützend, was die Einarbeitung sehr erleichtert und für eine angenehme Zusammenarbeit gesorgt hat. Auch die Flexibilität und die Möglichkeit der eigenständigen Arbeitseinteilung waren ein großes Plus und haben auch dazu beigetragen, Fähigkeiten wie Selbstorganisation und eigenständiges Arbeiten weiterzuentwickeln.  

Nach meinem Praktikum, das ich von September bis Dezember 2023 absolviert habe, arbeite ich nun als Teil des Teams an den aktuellen Ausstellungen weiter und freue mich, noch weiter zu lernen und meinen Beitrag zu diesen spannenden Projekten zu leisten!